Zeitgeister sind Menschen, die ein Zeitfenster offen haben für Mitmenschen, die eben mal einen „guten Geist“ brauchen.

Wer kommt zu wem?

Interessierte melden sich per Telefon, E-Mail oder persönlich im
ZEITGEISTER-Büro.

Dann findet ein Erstgespräch statt.

Hier wird geklärt, welche Tätigkeiten die „Zeitgeber/innen“ übernehmen möchten, in welchem Umfang und zu welchen Zeiten sie zur Verfügung stehen und welche Hilfe die „Zeitnehmer/innen“ brauchen.
Die Gegebenheiten werden erfasst und die Umsetzung wird im Steuerungs-Team besprochen.

Aus unserer Kartei werden geeignete „Zeitgeber/innen“ bzw. „Zeitnehmer/innen“ ermittelt. Dann wird der Kontakt zwischen den beiden Zeitgeistern hergestellt.

Bei einem gemeinsamen Treffen der beiden wird festgestellt, ob die gewünschte Unterstützung geleistet werden kann. Dauer und Umfang der Hilfe werden festgelegt.

Das Steuerungs-Team bleibt in Verbindung mit den vermittelten „Zeitnehmer/innen“ und „Zeitgeber/innen“ und bietet Hilfe an, wenn es nötig sein sollte.

Die Einsätze der „Zeitgeber/innen“ sind ehrenamtlich und unentgeltlich.

Daher steht es den „Zeitgebern/Zeitgeberinnen“ auch jederzeit frei, einen Einsatz – aus welchen Gründen auch immer – abzulehnen. Wir können deshalb auch keinen Einsatz auf „Knopfdruck“  gewährleisten und es kann auch manchmal etwas dauern. Gleichzeitig gibt es immer wieder Situationen, wo wir jedoch sehr schnell und unkompliziert helfen können.

Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Putz- oder Haushaltshilfen oder pflegerische Hilfen vermitteln. Unten stehende Übersicht verdeutlicht ganz gut die Bereiche, wo wir Sie unterstützen können. Gleichzeitig ist die Übersicht nicht abschließend; also fragen Sie uns ruhig auch dann, wenn Sie Hilfe benötigen, die dort nicht aufgeführt ist.

Neben diesen wichtigen Alltagshilfen sind es gerade die persönlichen Kontakte und gemeinsamen Erlebnisse mit anderen, die einem Menschen trotz Krankheit, Behinderung oder anderer persönlicher Probleme ein Stück mehr Lebensqualität vermitteln können.